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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholtz, Harald
TitelReformpaedagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushoehlung ihrer Motive.
QuelleIn: Die deutsche Schule, (1992) 2, S. 224-234Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Nationalsozialismus; Modell
Abstract"Hat es 1933 einen radikalen Bruch mit den Traditionen der deutschen und europaeischen Reformpaedagogik gegeben? In welcher Weise wurden reformpaedagogische Topoi damals pervertiert? Oder kommt in den Schulmodellen der NSDAP eine Aneigung des reformpaedagogischen Erbes zum Ausdruck? In diesem Beitrag wird deutlich gemacht, wie viele Fragen die historische Forschung immer noch zu beantworten hat, um ueber die Schulpolitik und die Schulwirklichkeit im NS- Staat ein zutreffendes Bild zu entwerfen.(H. Scholtz).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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