Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholtz, Harald |
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Titel | Reformpaedagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushoehlung ihrer Motive. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, (1992) 2, S. 224-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Nationalsozialismus; Modell |
Abstract | "Hat es 1933 einen radikalen Bruch mit den Traditionen der deutschen und europaeischen Reformpaedagogik gegeben? In welcher Weise wurden reformpaedagogische Topoi damals pervertiert? Oder kommt in den Schulmodellen der NSDAP eine Aneigung des reformpaedagogischen Erbes zum Ausdruck? In diesem Beitrag wird deutlich gemacht, wie viele Fragen die historische Forschung immer noch zu beantworten hat, um ueber die Schulpolitik und die Schulwirklichkeit im NS- Staat ein zutreffendes Bild zu entwerfen.(H. Scholtz). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |