Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor bezieht sich auf einen Aufsatz Georg Reichels, in dem dieser ein Plaedoyer fuer eine authentische Textarbeit haelt. Er merkt an, dass eine solidere Begriffsdefinition in der Abgrenzung zum sonstigen Gespraech erforderlich waere, was als Fortfuehrung der Dikussion angeregt wird. Es wird staerker auf eine Erweiterung der bisherigen Gespraechsformen als auf einen voellig neuen Weg abgestellt. Den Kernpunkt der Ausfuehrungen Reichelts referierend, bemerkt er, dass ein Gelingen dieser Gespraechsform nur dann moeglich ist, wenn die Teilnehmer sich direkter einbringen als zuvor. In diesem Punkt liegt auch die Schwierigkeit, fuer eine schulpraktische Uebernahme der Gespraechsform. Auch seitens der Lehrenden gaebe es sicher abweichende Vorstellungen zur Eignung fuer den Unterricht. Skepsis daran, ob der Bedeutungsdialog eine Chance hat, wird formuliert und fuer den Versuch plaediert. Georg Reichel bemerkt zu dem Vorstehenden, dass er sich etwas missverstanden fuehlt, da das authentische Gespraech von ihm nicht als zukuenftige Unterrichtskommunikation schlechthin propagiert wurde. Lediglich in der Anspruchsverwirklichung des Politikunterrichts solle es das "erkenntnisleitende Interesse" des Subjekts an der Mitgestaltung des Gegenstandes wecken.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0016-5875
Schulz-Hageleit, Peter; Reichel, Georg: Ist die Forderung nach mehr "Authentizitaet" eine Ueberforderung des Politikunterrichts? 1992.
2272693
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)