Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFried, Lilian
TitelBeeinflussen Kindergartenerzieher die Sprachentwicklungsfortschritte von Kindergartenkindern? : Laengsschnittliche Evaluationsstudie eines Foerderprogramms.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35 (1988) 1, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehung; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Kindergärtnerin; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Forschungsprojekt
AbstractBei der laengsschnittlichen Evaluation einer programmgeleiteten Sprachfoerderungsmassnahme interessiert der moderierende Einfluss des Erzieherverhaltens. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse kompensatorischer Vorschulerziehung und der juengeren Spracherwerbsforschung werden zwei Messinstrumente zum erzieherischen Engagement und Sprachvorbild entwickelt, deren Messguete den Anforderungen entspricht. Es werden 17 Kindergaertnerinnen vermittelts dieser Skalen eingeschaetzt. Die kurz- und langfristigen Moderatoreffekte auf die Lautbildungsentwicklung von 91 stammelnden Kindergartenkindern werden geprueft.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: