Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fried, Lilian |
---|---|
Titel | Beeinflussen Kindergartenerzieher die Sprachentwicklungsfortschritte von Kindergartenkindern? : Laengsschnittliche Evaluationsstudie eines Foerderprogramms. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35 (1988) 1, S. 18-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Förderung; Forschungsprojekt; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Kindergärtnerin; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Forschungsprojekt |
Abstract | Bei der laengsschnittlichen Evaluation einer programmgeleiteten Sprachfoerderungsmassnahme interessiert der moderierende Einfluss des Erzieherverhaltens. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse kompensatorischer Vorschulerziehung und der juengeren Spracherwerbsforschung werden zwei Messinstrumente zum erzieherischen Engagement und Sprachvorbild entwickelt, deren Messguete den Anforderungen entspricht. Es werden 17 Kindergaertnerinnen vermittelts dieser Skalen eingeschaetzt. Die kurz- und langfristigen Moderatoreffekte auf die Lautbildungsentwicklung von 91 stammelnden Kindergartenkindern werden geprueft. |
Erfasst von | Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin |
Update | 1994_(CD) |