Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fried, Lilian
Titel: Beeinflussen Kindergartenerzieher die Sprachentwicklungsfortschritte von Kindergartenkindern? : Laengsschnittliche Evaluationsstudie eines Foerderprogramms.
Quelle: In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35 (1988) 1, S. 18-26
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-183x
Schlagwörter: Erziehung; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Kindergärtnerin; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Forschungsprojekt
Abstract: Bei der laengsschnittlichen Evaluation einer programmgeleiteten Sprachfoerderungsmassnahme interessiert der moderierende Einfluss des Erzieherverhaltens. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse kompensatorischer Vorschulerziehung und der juengeren Spracherwerbsforschung werden zwei Messinstrumente zum erzieherischen Engagement und Sprachvorbild entwickelt, deren Messguete den Anforderungen entspricht. Es werden 17 Kindergaertnerinnen vermittelts dieser Skalen eingeschaetzt. Die kurz- und langfristigen Moderatoreffekte auf die Lautbildungsentwicklung von 91 stammelnden Kindergartenkindern werden geprueft.
Erfasst von: Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: