Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sauer, Michael
Titel: "Vom Nutzen des Gewitters". Paradigmen elementarer naturkundlicher Unterweisung im 19. Jahrhundert.
Quelle: In: Neue Sammlung, 32 (1992) 1, S. 134-153     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3355
Schlagwörter: Schule; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Gewitter; 19. Jahrhundert
Abstract: Michael Sauer entfaltet ein exemplarisches Stueck Didaktikgeschichte: die Entwicklung der naturkundlichen Unterweisung in der Volksschule des 19. Jahrhunderts. "Es findet ein grundsaetzlicher qualitativer Veraenderungsprozess statt. Ist die naturkundliche Unterweisung zum Ende des 18. Jahrhunderts eingebettet in eine umfassende religioese Weltsicht, so dringen im Laufe des 19. Jahrhunderts allmaehlich mit ihr konkurrierende naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen in die Schule ein. "".
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: