Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Riege, Jochen
Titel: Dem Pessismismus widerstehen. Das Konzept der Reformschule Marburg e.V.
Quelle: In: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 49-61
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0939-0138
Schlagwörter: Reformpädagogik; Erziehungsziel; Schulorganisation; Alternativschule; Selbstständiges Lernen; Lernziel; Konzeption; Marburg
Abstract: "Eine "optimistische" Planungsgruppe junger Marburger PaedagogInnen hat das Konzept einer Schule entworfen, in der die SchuelerInnen selbsttaetig und fachuebergreifend arbeiten und lernen koennen. Entsprechende Ansaetze aus der Grundschule sollen in die Mittel- und die Oberstufe uebertragen und dort weitergefuehrt werden.- Die Realisierung dieses Konzepts koennte am "Pessimismus" einiger Entscheidungstraeger scheitern. " (J. Riege).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: