Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Regel, Gerhard
Titel: Zusammenwirkende Strukturelemente offener Kindergartenarbeit.
Quelle: In: Kindergarten heute, 22 (1992) 3, S. 36-44
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0344-3949
Schlagwörter: Erziehung; Handlungsforschung; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Selbstständigkeit; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Kooperation; Erzieherin
Abstract: Offene Kindergartenarbeit geht von einem Menschenbild aus, das die Eigenstaendigkeit und Selbsttaetigkeit des Kindes betont. Den Entwicklungskraeften des Kindes zu vertrauen bedeutet Verzicht auf Manipulation. Das Methodenkonzept der Handlungsforschung gibt den Rahmen ab, innerhalb dessen es zu einem veraenderten situationsbezogenen Handeln kommt. Aus dem Menschenbild und dem Methodenkonzept der Handlungsforschung ergeben sich die Strukturmerkmale "Beduerfnisorientierung", "Freispielverstaendnis", "Zeitstruktur", "Raumgestaltung, Erfahrungsraeume". Die Vorbildfunktion des Erwachsenen hat einen besonders hohen Stellenwert. Wichtig ist es, lebensbedeutsame Handlungsfelder zu arrangieren, die Wahrnehmungs- und Bewegungsaktivitaeten ausloesen und soziale Prozesse foerdern. Kinder mit besonderen Beduerfnissen beduerfen besonderer Zuwendung und Foerderung. Das Methodenkonzept der Handlungsforschung gewaehrleistet, dass Praxisprobleme im Probehandeln einer kindgemaessen und zeitgemaessen Loesung zugefuehrt werden. Das erfordert kooperative Mitarbeiter, die sich taeglich zum Gespraech bereitfinden.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindergarten heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: