Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Oind, Gunter
Titel: Physikunterricht und formale Bildung.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 45 (1992) 2, S. 108-113
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Bildung; Sachinformation; Physik; Physikgeschichte; Physikunterricht
Abstract: Materiale und formale Bildung lassen sich als Pole kennzeichnen, zwischen denen seit fast 200 Jahren mit mehr oder weniger einseitiger Akzentuierung die Aufgaben des Unterrichts reflektiert wurden. Materiale Bildung meint die Vermittlung durch ausgewaehlte Inhalte. Sie ist lehrstoffzentiert. Formale Bildung zielt demgegenueber auf die Entwicklung von Faehigkeiten, auf das Einueben im selbstaendigen Handeln, Denken und Urteilen. Im folgenden soll ein kurzer geschichtlicher Abriss ueber die Bedeutunf der Theorie der formalen Bildung fuer den Physikunterricht gegeben werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: