Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMueller, Anke-Christina; Wulff, Iris
TitelKlassenpartitur "Fledermaus-Walzer". Gemeinsames Musizieren im Unterricht als Ermutigung fuer Lehrer.
QuelleIn: Musik & Bildung, 24 (1992) 1, S. 48-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe I; Gymnasium; Schulnote; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Arrangement (Mus); Musik; Musiktheorie; Musizieren; Operette; Partitur; Tanzmusik; Walzer; Strauss, Johann
AbstractEin Ausschnitt aus Johann Strauss' "Die Fledermaus", der Walzer, wurde in der beschriebenen Unterrichtseinheit gemeinsam fuers Musizieren im Klassenverband arrangiert. Beteiligt waren - neben den Saengern - ein Saxophon, 3 Blockfloeten, Schlagzeug, Gitarre und Klavier. Die Schueler konnten erfahren, wie sich eine solche Partitur erstellen laesst. Die bekannten Vorzuege dieses handlungsbezogenen Unterrichts - die Entwicklung einer staerkeren affektiven Beziehung zum Stueck, das sich u. U. ueber die Schulzeit hinaus einpraegt - werden herausgestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Musizieren des "Fledermauswalzers".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: