Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Menzdorf, Arne
Titel: Isoprenoide als Inhaltsstoffe bei Pflanzen.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 41 (1992) 4, S. 29-33     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8382; 0341-8510
Schlagwörter: Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Biologie; Isoprenoid; Pflanzeninhaltsstoff; Handreichung
Abstract: Jahrgangsstufe: Schuljahr: 11-13 Lernbereich/ Unterrichtsfach: Biologie Art des Textes: Handreichung Kontextmaterial: Arbeits- und Informationsblaetter. Ueberblick ueber die Struktur und Biosynthese der Isoprenoide, genauere Betrachtung der Sesquiterpene, Diterpene, Saponine und des Naturkautschuks. Exemplarisch wird hieran die Bedeutung der Isoprenoide im pflanzlichen und tierischen Organismus sowie im oekonomischen Bereich gezeigt. Auch wird auf die Problematik natuerlicher und naturidentischer Insektizide am Beispiel der Pyrethrine und Pyrethroide eingegangen.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: