Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Koenigs, Frank G.
Titel: 'Lernen' oder 'Erwerben' Revisited. Zur Relevanz der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer die Sprachlehrforschung.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 91 (1992) 2, S. 166-179     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Forschung; Methodologie; Fehler; Korrektur; Lehrsystem; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb
Abstract: "Die Diskussion um die Relevanz von Ergebnissen der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer den Fremdsprachenunterricht ist nach wie vor im Gang. Im vorliegenden Beitrag sollen zunaechst einige methodologische Ueberlegungen zur Uebertragbarkeit dieser Ergebnisse angestellt werden. Auf dieser Grundlage werden dann im Hauptteil konkrete Sprachdaten zur muendlichen Fehlerkorrektur aus unterschiedlichen Erwerbskontexten praesentiert und miteinander verglichen. Aus dieser expemplarischen Diskussion empirischer Belege heraus sollen Konsequenzen fuer das Verhaeltnis der beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen angedeutet werden. " (F. G. Koenigs).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: