Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kaiser, Astrid
Titel: Mit den Sachen beginnen. Ein Plaedoyer fuer handlungsorientierten Anfangsunterricht.
Quelle: In: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 60-70
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0939-0138
Schlagwörter: Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Konzeption
Abstract: "Kinder kommen mit vielen Fragen in die Schule und wollen die Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt, die sie selbst laengst begonnen haben, hier fortsetzen. Diese Neugier sollte durch formalisierte Kurse in Kulturtechniken, die haeufig an den thematischen Fragen der Kinder vorbeigehen, nicht enttaeuscht werden. Vielmehr sollten am Anfang der Schule konsequent "die Sachen" im Mittelpunkt stehen. " (A. Kaiser).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: