Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vanderplank, Robert
Titel: Playing attention to the words: practical and theoretical problems in watching television programmes with unilingual (CEEFAX) subtitles.
Quelle: In: System, 18 (1990) 2, S. 221-234     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Anhang; Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0346-251x
Schlagwörter: Empirische Forschung; Versuchsperson; Fernsehsendung; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Modellversuch; Hörbehinderter; Untertitel; Ausländer
Abstract: In dem Artikel wird eine Studie beschrieben, die auf Freiwilligenbasis ueber drei Monate hinweg an der Heriot- Watt-University in Edinburgh durchgefuehrt wurde. Ihr Gegenstand war, den Nutzen einsprachiger Untertitel von Fernsehprogrammen, die urspruenglich fuer Hoergeschaedigte bestimmt waren, fuer Lerner der englischen Sprache zu untersuchen. Die Probanten waren Studenten unterschiedlicher Nationalitaet (franzoesisch, spanisch, italienisch, deutsch, marokkanisch, arabisch, portugiesisch). Die Gruppenstaerke betrug zwischen 18 und 25 Personen, wobei 15 Studenten in jeder Sitzung anwesend waren. Den Probanten wurde eine populaere Auswahl von BBC 1 und 2 Programmen vorgefuehrt, die alle englisch untertitelt waren. Ausschnitte daraus sind im Anhang beigefuegt. Bisweilen wurden die Studenten gebeten, sich besonders ungewoehnliche, schoene oder unverstaendliche Woerter zu notieren oder aber muendliche/ schriftlice Arbeitsaufgaben zu erledigen. Der Autor problematisiert den Versuchsaufbau ebenso wie dessen Ergebnisse, die deutlich zeigten, dass Lerner von solch untertitelten Programmen fuer ihre aktive Sprachkompetenz stark profitieren koennen, wenn sie sie mit Aufmerksamkeit betrachten. Eine reine Konsumhaltung fuehrt nicht zu den gleichen positiven Ergebnissen. Im Anschluss an die Vorstellung und Kommentierung der Ergebnisse wird ein Modell aufgestellt, wie solche Fernsehprogramme vom Lerner verarbeitet werden koennen, um zu einer Verbesserung der aktiven Sprachkompetenz beizutragen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "System" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: