Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Steinberg, Guenter
Titel: Was besagt "Grund" in mathematischen Grundkursen?
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 3, S. 155-160
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Analytische Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Konzeption
Abstract: In Grundkursen Mathematik sind haeufig Schueler anzutreffen, die durch vorangegangenen Unterricht im Fach Mathematik frustriert sind und ihre Leistungen auf das Ziel eingeschraenkt haben, einen Punkt zu erwerben. Im vorliegenden Beitrag werden fuenf Thesen eroertert und an Beispielen aus der Analysis erlaeutert, die hier abhelfen koennen. Die Thesen besagen im wesentlichen "Mehr Mathematik in den Mathematikunterricht, Foerdern gelingt nur durch Fordern", "Grundkurse brauchen eigene Konzepte", "Differenzierung in Grund- und Leistungskurse bereits zu Beginn der Jahrgangsstufe 11", "Schueler sollen mehr Sachverhalte und Verfahren speichern, mehr Routine erhalten" und "Beweise sind ernst zu nehmen, d. h. sie sind ausfuehrlich und uebersichtlich durchzunehmen". Exemplarisch ist am Nullstellensatz, an der Produktregel und an Kartennetzentwuerfen verdeutlicht, wie die Thesen im Grundkursunterricht realisiert werden koennen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: