Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Stichmann, Wilfried; Stichmann-Marny, Ursula
Titel: Tropenholz.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 14 (1990) 159, S. 34-38
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Biologie; Nutzpflanze; Regenwald; Text; Tropenholz; Listing; Ökologie; Holzwirtschaft
Abstract: Die Hintergruende des zur Rettung des Regenwaldes geforderten Tropenholz- Boykotts zu beleuchten ist Ziel des dargestellten Unterrichtsentwurfs. Bereits vor Beginn des Unterrichts sollen die Schueler nach Publikationen zu diesem Thema Ausschau halten. Zu Beginn der Unterrichtseinheit werden die gesammelten Materialien vorgestellt, verschiedene Standpunkte zum Tropenholzgebrauch, die Artenvielfalt der Tropischen Regenwaelder, deren oekologische und oekonomische Probleme eroertert. In folgender Gruppenarbeit wird eine Liste der Holzarten mit Angaben zur Herkunft und Verwendung angelegt. Mittels Atlanten werden die Staaten ermittelt, die Anteil an den urspruenglichen Verbreitungsgebieten der Immergruenen und der Wechselgruenen Tropenwaelder haben. Mit einem Arbeitsblatt - Tropenholz in Zahlen - sollen in Schuelergruppen Fragen zur Bedeutung des Tropenholz- Exports, Brennstoff-Anteil, Eigenverbrauch der Tropenlaender, Entwicklung des Tropenholz-Imports in der Bundesrepublik Deutschland und die Waldentwicklung in den Tropen und aussertropischen Erdteilen, bearbeitet werden. In einer abschliessenden Diskussion soll pro und contra des Tropenholz-Boykotts mit verteilten Rollen eroertert werden. Es wird vorgeschagen, dass Arbeitsgruppen anhand der gesammelten Materialien die Argumente einer Rolle (Holzkaufmann, Regierungsvertreter, Oekologie etc.) zusammenstellen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Hintergruende und Auswirkungen des m.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: