Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Studnitz, Michael von
Titel: "Ich will 'ne echte Aufgabe". Erfahrungen mit jungen Rechtsradikalen in e. besonderen paedag. Projekt.
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 2, S. 20-23
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Demokratische Erziehung; Identitätsbildung; Persönlichkeitsbildung; Soziale Benachteiligung; Hauptschule; Schulabschluss; Schulversagen; Sachinformation; Projekt; Politische Bildung; Rechtsradikalismus; Sozialkunde; Kurs; Jugendarbeitslosigkeit; Erfahrungsbericht; Ursache; Jugendlicher
Abstract: Der Beitrag dokumentiert Erfahrungen der "Reisenden Werkschule Scholen" bei Bremen mit jungen Rechtsradikalen. Ein paedagogischer Mitarbeiter des Projekts, das arbeitslosen und sozial besonders benachteiligten Jugendlichen den Erwerb des Hauptschulabschlusses ermoeglichen will, skizziert den bisherigen Verlauf eines im April 1989 begonnenen Kurses, an dem u. a. drei rechtsradikale Jugendliche teilnehmen. Ausgehend von einer Analyse der Motivationslage und psychosozialen Situation der betreffenden jungen Maenner, werden die Inhalte, Themen und weiteren Vorhaben des insgesamt zweijaehrigen Ausbildungsgangs beschrieben. Der ganzheitliche paedagogische Ansatz, der dabei verfolgt wird, verzichtet in diesem Zusammenhang ganz bewusst auf rationale Argumente gegen Auslaenderhass und rechtsextreme Positionen, sondern vertraut darauf, dass durch Situationen und Verhaeltnisse, in denen die Jugendlichen Verantwortung uebernehmen, Abenteuer und Lebensfreude erleben und auf diese Weise an Selbstbewusstsein gewinnen, dem Rechtsradikalismus am ehesten die Grundlage entzogen werden kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: