Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Strunz, Franz
Titel: Catulli Carmina. Zur Interpretation d. ludi scaenici Carl Orffs.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 4, S. 25-40     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Sachinformation; Gedicht; Lyrik; Fächerübergreifender Unterricht; Latein; Musik; Vertonung; Theater; Catullus, Gaius Valerius; Orff, Carl
Abstract: Der Beitrag stellt die "Catulli Carmina" in der musikalisch-szenischen Bearbeitung durch Carl Orff vor. Fuer eine unterrichtliche Kooperation der Faecher Latein und Musik (und Kunst) plaedierend, werden zunaechst wesentliche Charakteristika Orffscher Kompositionen sowie der geistig- thematische Hintergrund der ausgewaehlten Catull-Gedichte erlaeutert. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dann in der ausfuehrlichen Interpretation des Buehnenwerks von Carl Orff, wobei insbesondere das Zusammenspiel des Wort-, Musik- und szenischen Geschehens bei der Darbietung der Gedichte untersucht wird.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: