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Eine Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der Schueler der Frage nachgehen, wie bei Atmungsprozessen die Energieproduktion bei nachgewiesener Sauerstoffaufnahme und Wasserabgabe ablaeuft. Die Einheit ist in drei Abschnitte gegliedert. Die im ersten Abschnitt beobachtete Knallgasreaktion verdeutlicht die zerstoerische Wirkung der stufenlosen Wasserstoffoxidation und laesst Schueler an eine raeumliche Trennung der Reaktionspartner in Zellen denken. Im zweiten Unterrichtsabschnitt beschaeftigen sich Schueler mit galvanischen Zellen, die im wesentlichen aus Becherglaesern mit Zink- und Kupfersulfat erstellt sind, bilden durch Serienschaltung eine Energietreppe und erfahren, dass hier letzlich eine 'ruhige' Oxidation von Wasserstoff ablaeuft. Im letzten Abschnitt hinterfragen die Schueler die Atmungskettenphosphorylierung in der Zelle, suchen den Ort der ATP-Produktion und erarbeiten schliesslich die Bedeutung des Mitochondrimembrans. Umfassende Sachinformationen, didaktische und methodische Bemerkungen sowie Folienvorlagen und Arbeitsblaetter liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Biochemie der Verbrennung von Naehrstoffen bei Lebewesen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5260
Spemes, Hans-Peter: Energiefreisetzung bei der Endoxidation. 1990.
2780067
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