Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schwartze, Heinz
Titel: Zur Stellung der Kongruenzabbildungen im Lehrgang der Kongruenzgeometrie.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 7, S. 387-394
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Abbildungsgeometrie; Drehung; Geometrie; Gerade; Kongruenz (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Punkt; Spiegelung; Verschiebung (Geom); Abbildung; Grafische Darstellung
Abstract: Schwierigkeiten bei abbildungsgeometrischen Begruendungen und Defizite bei Symmetrienachweisen mittels Kongruenzabbildungen auf Schuelerseite, die bei empirischen Untersuchungen festgestellt wurden, geben Anlass, den bislang ueblichen Unterricht zum Thema ' Kongruenzabbildungen' zu ueberdenken und neu zu konzipieren. Hierbei wird, wie ausfuehrlich eroertert, die systematische Behandlung von Kongruenzsaetzen dagegen vorgezogen. Das vorgeschlagene Vorgehen ermoeglicht dann u.a., dass sich die Eigenschaften der Kongruenzabbildungen nunmehr mit Hilfe der Kongruenzsaetze exakt nachweisen lassen. Dieser Nachweis ist detailliert dargestellt fuer Geradenspiegelung, Verschiebung, Drehung und Punktspiegelung. Eine moegliche Weiterfuehrung des Unterrichts mit dem Thema 'Anwendungen der Kongruenzabbildungen' ist umrissen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: