Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schwab, Renate
Titel: Text und Spiel im Literaturunterricht der Grundschule. Konkretisiert anhand e. musikal. Pantomine zu e. Fabel von Aesop.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 44 (1990) 6, S. 266-270     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Schule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Fabel; Inszenierung; Text; Vertonung; Darstellendes Spiel; Pantomime; Theater; Szenarium; Aesop
Abstract: Die szenische Darstellung und Gestaltung von literarischen Texten stellt eine Form der kreativen Textarbeit dar, die Kindern zu einem tieferen Verstaendnis von Literatur verhelfen kann als die uebliche Betrachtungsweise. In diesem Artikel wird ein solches Projekt beschrieben, naemlich die musikalisch- pantomimische Darstellung einer Fabel Aesops. Zur Person des Dichters und der von ihm massgeblich gepraegten literarischen Gattung der Fabel gibt die Autorin Erlaeuterungen, in denen die lehrhafte, gesellschaftskritische Funktion der Fabel deutlich wird. Der in einem Lernzielkatalog geforderte kreative Umgang mit verschiedenen Textarten kann auf unterschiedliche Weise verwirklicht werden. Die Autorin nennt textnachgestaltende, -ausgestaltende und - neugestaltende Handlungsweisen und stellt einige "Grundkonzepte zur Realisierung szenischer Spielideen", die dem Lehrer die Durchfuehrung des Unterrichts erleichtern, einander gegenueber. Bei dem von ihr beschriebenen Unterrichtsvorhaben wurde eine abgewandelte Version von Aesops Fabel vom Loewen und der Maus musikalisch- pantomimisch umgesetzt. Die Autorin gibt beide Versionen der Fabel wieder und nennt die einzelnen Elemente der Inszenierung (Instrumentierung, Charakterisierung der Figuren durch Melodien etc.). Eine Tabelle gibt eine Gesamtuebersicht ueber den Ablauf. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Inszenierung von Aesops Fabel vom Loewen und der Maus.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: