Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schoenebeck, Mechthild von
Titel: Eselsohren, leere Raenge und Styropormauern. Eine Anstiftung zum Musiktheater.
Quelle: In: Musik und Unterricht, 1 (1990) 5, S. 5-10
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
Schlagwörter: Schule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Musik; Musiktheater; Musikunterricht; Oper; Aufführung; Theater; Theaterarbeit; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Reiz, aber auch die Schwierigkeit der Beschaeftigung mit dem Musiktheater im Unterricht liegt in der "Multimedialitaet des Genres", in der untrennbaren Verknuepfung von musikalischen, szenischen, literarischen und visuellen Aspekten. Das gilt insbesondere fuer die immer beliebter werdenden Musical- und Opernauffuehrungen an Schulen; aber auch die traditionellen Besprechung von Opern im Unterricht verfehlt ihren Gegenstand, wenn sie sich auf die Musik beschraenkt. In diesem Basisartikel zu einem Heft mit dem Schwerpunkt Musiktheater im Schulunterricht weist die Autorin auf Schwierigkeiten, aber auch Chancen der Rezeption hin (am Beispiel von Hartmanns "Simplus Simplicissimus"), beschreibt die "unprofessionale Machart" einer Rockoper ("The Wall") als "kommerzialisiertes Laientheater" und beklagt Tendenzen zu einer Verflachung und Nivellierung des kuenstlerischen Anspruchs bei den schulischen Eigenproduktionen. Das Beharren auf einem professionellen Niveau gegenueber der mit dem "Midasfluch" verglichenen allumfassenden Paedagogisierung liegt der Autorin besonders am Herzen, ohne dass sie umgekehrt die Rahmenbedingungen der Institution Schule ausser acht laesst.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: