Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Scala, Eva
Titel: Eine gestaltpaedagogische Schule.
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 5, S. 28-31
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Gestaltpädagogik; Kommunikation; Zwischenmenschliche Beziehung; Kommunikationsmittel; Modellschule; Lehrer; Sachinformation; Unterrichtsstil; Österreich
Abstract: Die Autorin gehoert dem Kollegium der bisher "einzigen gestaltpaedagogischen Schule" im deutschsprachigen Raum an. In dieser Schule hat "ein Grossteil der Lehrer eine gestaltpaedagogische Ausbildung gemacht und die Schule ist aus dem Grundgedanken heraus gegruendet worden, dass alle sich hier moeglichst frei und lebendig fuehlen sollen und aufgerufen sind, das zu verwirklichen." Es handelt sich um die "Modellschule Graz". Die in dieser Schule vorherrschenden neuen Lern- und Arbeitsformen, die sicher nicht alltaegliche Organisationsstruktur und die neuen Beurteilungsformen werden beschrieben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: