Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Reinfried, Marcus
Titel: Bilder als Bedeutungsmittler im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Lehren & lernen, 16 (1990) 6, S. 45-89     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Transfer; Sachinformation; Audiovisuelles Medium; Lehrbuchaufbau; Polysemie; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzung; Bild
Abstract: Nach einem historisch-genetischen Problemaufriss erlaeutert der Aufsatz drei Prinzipien, die in die Gestaltung von Bildern und Bildfolgen eingehen, um eine klare Bildaussage zu erzielen. Es handelt sich um: 1. Kausalitaet = Verbindung der Handlungselemente durch ein Ursache-Folge- Verhaeltnis; 2. Parallelitaet = so viel Redundanz wie noetig, damit nichts uebersehen wird; 3. Kontrast = im kontrastierenden Vergleich tritt das darzustellende Phaenomen deutlicher zutage. Man darf jedoch nicht naiv annehmen, dass Sprache nur die Realitaet spiegelt, ein Teil des Wortschatzes laesst sich zudem kaum abbilden. Sprachliche Zeichen sind arbitraer, bildliche Zeichen sind analogisch und polysem. Sie bereiten dem Schueler grosse Interpretationsschwierigkeiten, wie an zahlreichen Beispielen gezeigt werden kann. Obwohl sie speziell in der Semantisierungsphase unverzichtbar sind, beduerfen Bilder der Vermittlung durch den Lehrer. Im Zweifelsfall ist eine Uebersetzung zu fordern, um das Verhaeltnis abzusichern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: