Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauscher, Heinz
TitelVom Umgang mit Frust in der Schule. Eine Reflexionshilfe in Skizzenform.
QuelleIn: Schulmanagement, 21 (1990) 2, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterFrustration; Psyche; Lehrer; Sachinformation; Alltag; Belastung
AbstractUm "Frust" im taeglichen Schulbetrieb zu ertragen, muessen sich die Lehrer und Lehrerinnen nach Meinung des Autors zunaechst vergegenstaendlichen: "Es gibt sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich zwei Sorten von misslichen Konstellationen: solche, die wir durch andere Strukturierung kurzfristig aendern koennen und solche, die auf lange Sicht unveraenderbar sind, zu denen wir im guenstigsten Fall unsere Einstellung aendern koennen". Die Ursache fuer das Ansteigen von "Frust" (bzw. von Frustrationserlebnissen) sieht der Autor darin, dass Effektivitaet und Leistung vermehrt in der schulischen Arbeit gefordert werden. Um eine eventuell vorhandene negative Grundstimmung abzubauen, raet der Autor zu einem vermehrten "positiven Denken" und dem konsequenten Fuehren eines Tagebuches nach Leitfragen (z. B. "Heute fuehle ich mich", Mein schoenstes Erlebnis", Vermeidbarer Aerger heute", Ein Ziel fuer morgen").
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: