Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pfeifer, Peter
Titel: Feuer. Grundlegender Unterrichtsinhalt oder nur interessantes Phaenomen.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 1, S. 10-15
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-5479; 0946-2139
Schlagwörter: Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Chemische Analyse; Chemische Reaktion; Gas; Kunstfaser; Redoxreaktion; Reaktionsmechanismus; Brandschutz; Brennbarkeit; Feuer; Verbrennung; Brandbekämpfung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Praxisbezug
Abstract: Das Feuer hat einen so grossen Alltagsbezug, dass seine komplexen Phaenomene immer wieder im Chemie- (und Physik-) Unterricht unter verschiedenen Aspekten behandelt werden sollten. Eine Bestandsaufnahme der Didaktik und Methodik des Verbrennungsvorganges wird vorgenommen. Unterrichtssequenzen und eine Themen- Hierarchie zum Thema Feuer werden dargestellt. Eine Folienvorlage zeigt den Radikal- Kettenreaktionsmechanismus der Wasserstoff- Flamme. Folgende Einzelthemen werden behandelt: Brandgase, Verbrennungsprodukte und Brandschutzmassnahmen. Hierzu werden angegeben: eine gaschromatografische Analyse von Verbrennungsgasen (Folienvorlage), das Modell (Grafik) eines Brandsystems (Fliessgleichgewicht einer Diffusionsflamme), eine schematische Uebersicht ueber die Bedingungen zum Zustandekommen von Feuer und entsprechende vorbeugende Schutzmassnahmen, Erlaeuterungen zur Entflammbarkeit von Textilien und brenntechnische Kenndaten verschiedener Fasern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: