Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Perle, Daniela
Titel: Bewegende Beweger. Marionetten eroeffnen neue Bewegungserfahrungen mit und Ausdrucksmoeglichkeiten nach Musik.
Quelle: In: Sportpädagogik, 14 (1990) 6, S. 20-22
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-4953
Schlagwörter: Wahrnehmung; Förderung; Puppenspiel; Primarbereich; Schüler; Selbsttätigkeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Musik; Bauanleitung; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Rhythmische Erziehung; Sport; Tanz; Marionette; Handreichung
Abstract: Durch bewusstes Hoeren soll die Wahrnehmungsfaehgkeit der Kinder zunehmend differenziert werden mit dem Ziel, dass sie ihre Eindruecke versprachlichen koennen. Dazu ist ihre sprachliche Ausdrucksfaehigkeit in den meisten Faellen nicht weit genug entwickelt. Zur Ueberwindung dieser Schwierigkeit kann die Bewegung eine unterstuetzende und vermittelnde Rolle einnehmen, denn die Kinder passen ihre Bewegungen meist intuitiv dem Gehoerten an und koennen diesen visuellen Eindruck dann viel leichter beschreiben. Als Mittler wurden von den Kindern Tuechermarionetten hergestellt. Sie schraenken zwar einerseits die Bewegungsmoeglichkeiten ein, andererseits fuehrte die Transformation der Puppenbewegungen auf den eigenen Koerper zu ungewohnten neuen Bewegungserfahrungen und Ausdrucksmoeglichkeiten. Im naechsten Schritt ordneten die Kinder den Puppenbwegungen passende Instrumente zu, wobei alle methodischen Moeglichkeiten der Wechselwirkungen zwischen Musik und Bewegung ausgeschoepft werden. Der Tanz der Puppen wurde von den Kindern in eigene Bewegungen umgesetzt zum Lied "Heissa Kathreinerle". Die Instrumentenzuordnungen wurden dann auf unterschiedliche Spielweisen des Klaviers uebertragen. Diese Hoererfahrung wurde in ganzkoerperliche Bewegungen, Bewegungen mit den Marionetten und in graphische Notation umgesetzt. Nachdem die Schueler mit diesen Zuordnungen vertraut waren, erarbeiteten sie in Gruppen Bewegungsgestaltungen zu einem Walzer von Mozart. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bewegungserfahrungen und Ausdrucksmoeglichkeiten nach Musik mit Hilfe von Tuechermarionetten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: