Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Nebhuth, Ralf; Stroh, Wolfgang M.
Titel: Mozarts "Figaro". Erfahrungen mit szenischer Interpretation.
Quelle: In: Musik und Unterricht, 1 (1990) 5, S. 24-28
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
Schlagwörter: Schule; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialgeschichte; Musik; Oper; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterarbeit; Theaterpädagogik; Handreichung; Interpretation; Da Ponte, Lorenzo; Mozart, Wolfgang Amadeus
Abstract: Ueber einen neuartigen Ansatz in der Operndidaktik und ihre Erfahrungen damit berichten die Autoren am Beispiel von Mozart/Da Pontes "Hochzeit des Figaro". Im Gegensatz zur ueblichen Rezeption werden die Schueler nach der Einfuehrung in den sozialgeschichtlichen Hintergrund der Oper mit den einzelnen Figuren nicht nur vertraut gemacht, sondern auch aufgefordert, sich in jeweils eine Gestalt hineinzudenken und zu fuehlen, sich regelrecht mit ihr zu identifizieren. (Schueleraeusserungen dokumentieren die Ergebnisse dieser Einfuehlungsarbeit.) Daran anknuepfend werden einige Kernszenen gemeinsam erarbeitet, d.h., die Schueler entwickeln detaillierte Inszenierungsvorschlaege. Eine Reflexionsphase ueber diesen Arbeitsprozess und seine Resultate schliesst sich an. Die Autoren betonen, dass die Schueler waehrend der zweimonatigen Beschaeftgung mit der Oper diese viel gruendlicher kennengelernt haben als sonst im Schulunterricht ueblich. Das schliesst die Musik ein. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Mozarts "Figaro". Erfahrungen mit szenischer Interpretation.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: