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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Behinderte Menschen sind oft aggressiven Aussenseiterreaktionen ausgesetzt, die sich in Ablehnung, Isolation und aggressiven Vorurteilen aeussern. Aufgabe des Unterrichts an oeffentlichen Schulen, insbesondere des Biologieunterrichts, ist es, Vorurteile gegenueber Behinderten bewusst zu machen und ihnen entgegenzutreten, um so einen Bewusstseinswandel herbeizufuehren. Im vorliegenden Beitrag wird das Umfeld menschlicher Beziehungen zwischen Behinderten und Nichtbehinderten aus verhaltensbiologischer Sicht durchleuchtet, wobei Aspekte aus der Human- und Tierethologie Beruecksichtigung finden. Dargestellt sind u. a. das soziale Verhalten von Nandayasittichen gegenueber behinderten Tieren, Fakten ueber Verhaltensmuster zwischen nichtbehinderten und behinderten Menschen, Empfehlungen zum Umgang mit Behinderten (Vermeidung von Unter- und Ueberforderung sowie von Massenpflege) und Ansaetze zur Erzielung eines Bewusstseinswandels im Verhaeltnis Behinderter- Nichtbehinderter im Biologieunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8382; 0341-8510
Neumann, Gerd-Heinrich: Behinderte und Behinderungen aus der Sicht der vergleichenden Verhaltensbiologie. 1990.
2778372
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