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Autor: Menzel, Wolfgang
Titel: Schueler arbeiten mit Heftchenromanen.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 6, S. 61-72
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Freie Arbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Trivialliteratur
Abstract: Den Paedagogen interessiert an der Trivialliteratur vor allem deren Wirkung. Der Trivialroman entrueckt den Leser der Realitaet, er foerdert nicht seine Selbsterkenntnis. Die eigentliche Gefahr liegt darin, dass der Leser die Welt als unveraenderbar geschildert bekommt und den eigenen Zustand als schicksalsgegeben hinnimmt. Die Befangenheit in trivialer Rezeption ist nicht durch Entwertung des Trivialen zu ueberwinden, sondern durch eine veraenderte Einstellung zur schoenen Literatur. Wer Vergnuegen am Schoenen findet, wird die beschraenkten Denk- und Verhaltensmuster der Heftchenromane erkennen und zu beurteilen wissen. Dass es Schuelern in selbstbestimmter Arbeit und in vergnueglicher Auseinandersetzung mit Trivialliteratur moeglich ist, Konzepte trivialen Schreibens in den Genres Liebesroman, Krimi, Western und Horrorgeschichte kritisch zu reflektieren, zeigt der Bericht ueber eine Sequenz von drei Wochen, die zugleich als Anregung fuer weitere Unterrichtseinheiten dienen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Heftchenromane - Massenliteratur.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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