Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meyer, Hubertus
Titel: Modelle.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 14 (1990) 160, S. 4-10
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Anschauungsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Modell; Typologie
Abstract: Der Basisartikel befasst sich mit den Thema Modelle, insbesondere mit Modellen des Biologieunterrichts. Nach einer etymologischen Begriffserklaerung wird zunaechst auf verschiedene Modelltypen (Denkmodell - ideell; Ansachauungsmodell - materiell) eingegangen. Eine schematische Darstellung der Modellbildung im Biologieunterricht verdeutlicht die verschiedenen Phasen der Modellmethode. Als vorteilhaft erweist sich das Arbeiten mit Modellen aus folgenden Gruenden: Es traegt dazu bei, den Schueler zum muendigen Buerger zu erziehen; als Anschauungsmittel dient es dazu, "Anschauung zu bilden"; es kann gezielt zum Erkunden und Entdecken eingesetzt werden. Da Modelle selten das einzige Medium im Unterricht sind, sondern sie Bestandteile eines multimedialen Verbundsystems sind, foerdern sie nachweislich die Behaltensleistung bei den Schuelern. Als wesentlich wird weiterhin die kritische Betrachtung von Modellen herausgestellt. Modelle muessen fortentwickelt oder aufgrund neuer Erkenntnisse revidiert werden. Der Aufsatz endet mit einer Zusammenstellung von Anforderungen, die ein Modell fuer die Schule erfuellen muss.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: