Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMesselken, Ingrid
TitelLesefoerderung in der Grundschule. Ein Bericht aus der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 3, S. 95-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKinderbuch; Kinderliteratur; Förderung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Motivation; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lektüre; Literarische Erziehung; Lesen; Leseunterricht; Leseverstehen; Auswahl; Nordrhein-Westfalen
AbstractAusgehend von der These, dass im Zeitalter der elektronischen Bildmedien verstaerkte Anstrengungen von Seiten der Deutschlehrer/Innen unternommen werden muessen, um im Deutschunterricht zu einer fortwaehrenden Lesepraxis, Lesefreude und Lesekompetenz anleiten zu koennen, werden neue Wege der Fort- und Weiterbildung fuer Lehrer und Lehrerinnen gefordert. Berichtet wird ueber die Schwerpunkte eines Fortbildungsprogramms, das zum Thema "Lesen in der Grundschule" seit 1988 in Nordrhein- Westfalen durchgefuehrt wird. Unter anderem werden folgende Aspekte angesprochen: Lesemotivation, Lesestandsanalysen, Textauswahl, Formen und Verfahren des Leseunterrichts, Methoden der Texterschliessung, produktiver Umgang mit Texten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: