Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meusel, Waltraud
Titel: Keine Angst vor ungewohnten Taktarten.
Quelle: In: Sportpädagogik, 14 (1990) 6, S. 45-46
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-4953
Schlagwörter: Sekundarbereich; Schulnote; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikerziehung; Tanzerziehung; Bewegung (Motorische); Körpererfahrung; Rhythmische Erziehung; Sport; Tanz; Grafische Darstellung
Abstract: Im Tanz- und Bewegungsunterricht sollte mehr als bisher die Faehigkeit vermittelt werden, mit ungewohnten musikalischen Strukturen und Inhalten umzugehen, sie spielerisch in Sprache und Koerperrhythmik umzusetzen. Dies setzt das Aufbrechen kulturtypischer Hoergewohnheiten voraus, die nuancenreichere Musik als die im 4/4-Takt als "zu schwer" erachten. Moeglichkeiten zu unnormierten Bewegungen und Rhythmen sollen vrschiedene Kompositionen vrschiedener unueblicher Taktarten eroeffnen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Annaeherungsversuche an den 7/4-Takt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: