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Autor: Lang, Juergen
Titel: Die Kupfersulfidsynthese, eine eindrucksvolle Versuchsserie.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 2, S. 11-12
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-5479; 0946-2139
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Experiment; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Chemische Reaktion; Kupfersulfid; Grafische Darstellung; Synthese
Abstract: Wie ausfuehrlich eroertert, eignet sich die Reaktion Kupfer-Schwefel in besonderem Masse, um Schuelern den Unterschied zwischen Reinstoff und Gemenge transparent zu machen, wie auch um zu zeigen, dass ein chemischer Vorgang durch verschiedene Formen von Aktivierungsenergie zur Reaktion gebracht werden kann. Fuenf fuer den Chemieunterricht geeignete Varianten der Kupfersulfidsynthese sind beschrieben. Sie betreffen das Zuenden des trockenen Gemenges mit dem Streichholz, durch Reiben, durch Hammerschlag, durch Zugabe von Salzsaeure sowie das Herbeifuehren einer Verbindung durch Zugabe von angesaeuertem Wasser. Bei letzterem Versuch kann, wie ausfuehrlich erlaeutert, das richtige Massenverhaeltnis optisch gut erkannt werden, da ueberschuessiges Kupfer sich am Boden des Reaktionsgefaesses ablagert, ueberschuessiger Schwefel sich dagegen ueber dem entstandenen Kupfersulfid feststellen laesst. Die Einbettung der Synthesen in den Unterricht ist eroertert, moegliche Erkenntnisse werden herausgearbeitet, Tafelbildvorlagen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eine Kupfersulfidsynthese, eine eindrucksvolle Versuchsserie.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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