Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kramis, Jo
Titel: Bedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima.
Grundlegende Guetekriterien fuer Unterricht u. didaktische Prinzipien.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerbildung, 8 (1990) 3, S. 279-296
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 25; Tabellen 5; Grafiken 2
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353x
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131977
Schlagwörter: Didaktik; Unterrichtsklima; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Beurteilung; Effektivität
Abstract: Aufgrund eines Wertentscheides postuliere ich drei fundamentale Gütekriterien ür Unterricht: (1) Bedeutsamkeit, (2) Effizienz, (3) Lernklima. Weiter postuliere ich, analog zu natur-ökologischen Betrachtungen, ein psycho-ökologisches Gütekriterium: Keine heimlichen negativen Nebeneffekte von Unterricht, weder auf Schüler- noch auf Lehrerseite. Aufgrund einer empirischen Analyse der Ergebnisse der Evaluation von 7 Lehrveranstaltungen an einer Stichprobe von 110 LehrerstudentInnen werden empirisch die Beziehungen zwischen der Realisierung/ Nichtrealisierung von 36 Didaktischen Prinzipien und der Gesamteinschätzung von Unterricht ermittelt. Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen von 36 Schätzskalen, die Didaktischen Prinzipien entsprechen, ergeben drei Grunddimensionen, auf die sich die Didaktischen Prinzipien zurückführen lassen. Mittels multipler Regressionsanalysen werden optimale Subsets von Didaktischen Prinzipien gebildet, mit denen sich die Gesamteinschätzung von Unterricht sowie die drei Gütekriterien mit hoher Genauigkeit vorhersagen/erklären lassen. Auf dem Hintergrund der Ergebnisse werden Folgerungen für die Unterrichtsforschung sowie die Lehrerbildung gezogen.
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: