Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Koersgen, Siegfried
Titel: Auf dem Wege nach Europa. Dt.-franz.-italien. Lehrerbegegnungs-Seminar.
Quelle: In: Lehren & lernen, 16 (1990) 1, S. 64-76     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Partnerschaft; Schule; Schüleraustausch; Lehrer; Sachinformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Internationale Jugendbegegnung; Jugendaustausch; Erfahrungsbericht; Gestaltung; Konzeption; Kooperation; Tagung; Europäische Gemeinschaft
Abstract: Der vorliegende Erfahrungsbericht diskutiert anhand der thematischen Schwerpunkte eines deutsch-franzoesisch- italienischen Lehrerbegegnungs- Seminars, das veranstaltet wurde vom Landesinstitut fuer Erziehung und Unterricht Stuttgart, ausgewaehlte Aspekte und Probleme des Schueleraustausches. Im ersten Abschnitt geht es um die Frage, wie Schueler und Lehrer sich einander kennenlernen und wie sie die kulturellen und sprachlichen Barrieren ueberwinden koennen. Zwei Referate machen deutlich, wie man diese Probleme auf spielerisch- kreative Weise loesen kann. Der zweite Teil des Berichts behandelt das Tehema "Gemeinsames Arbeiten", wobei hier die Frage im Mittelpunkt steht, wie man die Schueler aus dem Gastland sinnvoll in die Klasse und den Unterricht integrieren kann. Hier wird fuer ein gemeinsames Arbeiten plaediert, bei dem das Medium der Sprache im Unterricht hintangestellt wird sowie fuer eine Bewertung des Schueleraustausches nicht nur als Woche der Begegnung, sondern als integrierten Bestandteil im unterrichtlichen Jahresplan einer Klasse. Erfahrungsberichte von Lehrern verdeutlichen, dass diese Forderungen keineswegs utopisch sind. Abschliessend werden dann noch kurz die neuesten internationalen Programme des Deutsch-Franzoesischen- Jugendwerks vorgestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: