Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Pedoya-Guimbretiere, Elisabeth (Mitarb.); u.a.
Titel: La phonetique aujourd'hui. Le dossier.
Quelle: In: Reflet, (1988) 26, S. 18-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Sekundarbereich; Sprachlaborarbeit; Unterrichtsmaterial; Fonetik; Lautbildung; Sprecherziehung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französisch; Didaktische Erörterung
Abstract: Im Rahmen eines Dossiers werden fuenf Beitraege angeboten, die unter verschiedenen Gesichtspunkten die Stellung der Phonetik im modernen Fremdsprachenunterricht beleuchten. E. Pedoya- Guimbretiere eroertert didaktische und methodische Aspekte, u. a. die Ausbildung des Unterrichtenden und den Nutzen des Sprachlabors. Der zweite Artikel setzt sich aus fuenf gekuerzten Aufsaetzen von Lehrbuchautoren zusammen, die gebeten worden waren, zum Thema Phonetik im Franzoesischunterricht Stellung zu nehmen. M. Kaneman-Pougatch eroeffnet einen Weg, der u. a. mit Hilfe von Bildern die Aneignung eines phonetischen Systems (hier: Konsonanten) erleichtern soll. M. Callemand beschreibt methodische Schwierigkeiten einer Fremdsprachentheoretikerin, die ploetzlich eine Klasse zu unterrichten hatte, die die Aneignung eines fremden Lautsystems mit der Entdeckung und dem Aufbau einer neuen Laut-Landschaft vergleicht, und gibt dazu methodische Anregungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: