Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Institution: Didaktilus
Titel: Ueber lautes Lesen im Englischunterricht.
Quelle: In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 44 (1991) 4, S. 246-247     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3983
Schlagwörter: Rezeptive Fertigkeit; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lautes Lesen; Leseverstehen
Abstract: Didaktilus betrachtet kritisch das immer noch einen beachtlich grossen Raum einnehmende laute Lesen im Englischunterricht, da diese Taetigkeit weder Inhalt des Fremdsprachenunterrichts sein sollte noch der Informationsentnahme oder dem Textverstaendnis dient. Das eigentliche Lesetraining vollzieht sich daher zu Hause, und erst "Stilles Lesen" ist eine komplexe Form sprachlichen Handelns, denn nur dabei kann der Leser rezeptive Faehigkeiten entwickeln sowie aktiv die Textaussagen aufnehmen und verarbeiten. Lesen eines fremdsprachigen Textes ist weitaus mehr als lautes Artikulieren der Zielsprache.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: