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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Augst, Gerhard (Hrsg.); Knobloch, Clemens (Mitarb.); u.a.
Titel: Semantik.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 43 (1991) 5, 100 S.
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Vergleich; Sachinformation; Deutsch; Linguistik; Metapher; Psycholinguistik; Semantik; Spracherwerb; Wort; Wortschatz; Bedeutung; Einsprachiges Wörterbuch; Fachsprache; Symbol; Wörterbuch
Abstract: Heft 5/91 beschaeftigt sich mit Fragen der Semantik. Der erste Beitrag von Knobloch gibt einen Ueberblick ueber Probleme und Theorien der Semantik sowie neuere Entwicklungen im Bereich der lexikalischen Semantik. Henn-Memmesheimer bietet eine Analyse der Metapher, die den Begriff jeweils absetzt vom Begriff der Mehrdeutigkeit, der Allegorie und des Symbols, anschliessend geht es um die Erkenntnisfunktion der Metapher. Mit didaktischer Perspektive entwickelt Busse einen Ansatz zur praktischen Semantik, und zwar am Beispiel des Bedeutungsspielraums von Begriffen aus den Bereichen der Politik (Demonstranten/Kriminelle) und der Rechtsprechung (Diebstahl/Gewalt). Szagun beschaeftigt sich mit der psychologischen Perspektive des Erwerbs von Wortbedeutungen, insbesondere mit den psychologischen Prozessen des spontanen Spracherwerbs. Sie geht auch auf Bedeutung der Herausbildung von Wortbedeutungen fuer die Entwicklung des Denkens ein. Augst untersucht die Bedeutungsbeschreibung in vier bekannten Bedeutungswoerterbuechern. Er stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Beschreibung von Bedeutungsstrukturen heraus. Doell hebt abschliessend in einem Nachruf die Leistung Fritz Martinis hervor.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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