Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bruhn, Joern
Titel: Retrospektiver Einsatz klassischer Testverfahren?
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 7, S. 405-408-425-427     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Hypothese; Signifikanz; Test; Sekundarstufe II; Sachinformation; Textmethodik; Mathematik; Statistik
Abstract: In diesem Aufsatz wird die Problematik beim Testen von Hypothesen naeher untersucht. Anhand von Beispielen soll der Unterschied zwischen statistischer und inhaltlicher Absicherung deutlich gemacht werden, was in den Stochastikunterricht einfliessen sollte. Am Beispiel der Lottozahlen, das man in vielen Schulbuechern finden kann, wird zunaechst die uebliche Vorgehensweise beim Zustandekommen statistischer Aussagen beschrieben. Hieran wird deutlich, dass statistische Testaussagen an demselben Datensatz gewonnen werden, an dem spaeter auch die Auffaelligkeiten auf Signifikanz ueberprueft werden. Im weiteren wird auf die Frage eingegangen, ob eine derartige Vorgehensweise einwandfrei ist. Ausgehend davon wird dann eine verbesserte Vorgangsweise beim Testen vorgestellt. Hierbei soll die Hypothese entweder durch einen weiteren Datensatz statistisch ueberprueft werden, oder es wird eine inhaltliche Pruefung vorgenommen. Die eingangs verwendeten Beispiele werden auch hierbei zur Verdeutlichung herangezogen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: