Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kinder brauchen Kinderfilme, weil ihr Medienalltag angefuellt ist von einer Menge belangloser Unterhaltungsware, Rohheit, Gewalt und Kitsch. Diesem Phaenomen sind Kinder wehrlos ausgeliefert, weil sie noch glauben, was sie sehen. Im Laufe der letzten hundert Jahre hat die Flut der audio- visuellen Gestaltungen staendig zugenommen. Heute konsumieren Kinder "lebende Bilder" (15) ehe sie sprechen und begrifflich denken lernen. Neue deutsche Kinderfilme werden heute bevorzugt ueber das Fernsehen vermittelt. Dabei stillen Kinder ihren Hunger nach Geschichten vorwiegend durch Actionseriern der privaten Fernsehsender. In neueren Kinderfilmen, die Maerchen zum Thema haben, wird der alte Text realismusbezogen gedeutet, und die Figuren werdensozial stimmig erzaehlt. Bei der Filmproduktion sind die entwicklungsspezifischen Wahrnehmungsweisen des Kindes zu beruecksichtigen. Bei Kinderliteraturadaptionen muessen die jeweiligen Eigengesetzlichkeiten des neuen Mediums beruecksichgigt werden. Dabei muss sich das neue Produkt als Interpretation des Texte zu erkennen geben. Um niveauvolle Kinderfilme darzubieten, haben sich verschiedene Aktivitaeten herausgebildet. Es werden Kinderkinos oder Kinoclubs fuer junge Leute eingerichtet, in Schulen werden Kinderfilmvormittage durchgefuehrt, und es werden internationale Kinderfilmfestivals ausgerichtet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Kinderfilm. 1991.
2687086
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)