Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Tiemann, Dieter (Hrsg.)
Titel: Frankreich im sechzehnten Jahrhundert.
Quelle: In: Geschichte betrifft uns, (1991) 2, 30 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Folien
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-943x
Schlagwörter: Selbstbewusstsein; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Landkarte; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Krieg; Absolutismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Bild; Humanismus; Monarchie; Glaubenskampf; 16. Jahrhundert; Alltag; Renaissance (Epoche); Grafische Darstellung; Frankreich; Italien; Schweiz
Abstract: Frankreich wurde im 17. Jahrhundert noch stark von seiner mittelalterlich gepraegten Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur bestimmt. Auch die politischen Ereignisse weisen noch nicht auf eine neue Epoche. Insgesamt spricht dennoch einiges dafuer, dieses Jahrhundert als eine Periode zu betrachten, in der Ueberlieferungen und Erneuerungen eine Synthese bilden. So entsteht in dem Agrarland langsam eine staedtische Gesellschaft, die Staendeordnung wird durchlaessiger und das Selbstverstaendnis der Monarchie aendert sich. Die Idee der Staatsraeson beginnt sich durchzusetzen und die Bindungen der Krone an Kirche und Adel lockern sich. So zeigen sich in der nationalen Entwicklung gesamteuropaeische Tendenzen hin zum fruehneuzeitlichen, absolutistischen Staat. Neben diesen uebergreifenden Lernzielen sollen die Schueler sich anhand der Materialien Wissen ueber die Bedeutung der franzoesischen Koenige, den Alltag der Menschen, die Italienkriege und Glaubenskaempfe sowie ueber die franzoesische Kultur der Renaissance erarbeiten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Frankreich im 16. Jahrhundert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: