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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel traegt den Untertitel: Gedanken, die ich zugelassen habe. Behindertsein ist etwas Relatives im Hinblick auf die Normalitaet von Lebensvollzuegen. Behindertsein wird gesehen als etwas Negatives und das paedagogische Anliegen sollte auf die Lebensentfaltung gerichtet sein, auf ein Mehr des Beteiligtseins des Behinderten am Leben. Von dem Behinderten wird dabei erwartet ein Mehr an Leistung und an normenkonformen Verhaltensformen. Es sollten aber die Behinderten durchaus Bedingungen fuer unterschiedliche Lebensmoeglichkeiten erhalten; das Gemeinsame in den unterschiedlichen Lebensformen sollte die Bindung des einzelnen an eine gute Umgebung sein. Die Paedagogik muss zulassen, dass der Behinderte dieses "andere Leben" fuehrt - eine Lebensform, die auch von den paedagogisch- psychologischen Therapien wie von Modellen der Beschulung und Betreuung respektiert werden muss.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0935-6800
Breitinger, Manfred: Neue Wege in der Sonderpaedagogik? 1987.
2148565
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