Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Horstmann, Axel
Titel: Das Fremde und das Eigene. Assimilation als hermeneutischer und bildungstheoretischer Begriff.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 34 (1991) 1-2, S. 37-56     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Erziehungsziel; Hermeneutik; Begriff; Assimilation (Ling); Lektüre; Altsprachlicher Unterricht; Interpretation
Abstract: Der Lektuereunterricht in den Alten Sprachen moechte erreichen, dass die Begegnung mit den Texten der Antike in Schuelern und Schuelerinnen etwas bewegt, und sieht den Weg dazu in der Textinterpretation. Der Beitrag zeigt am roten Faden des Begriffs "Assimilation" Probleme und Perspektiven der interpretierenden Aneignung "fremder" Texte auf. Daraus ergeben sich Anforderungen an das Interpretieren, die nicht nur die wissenschaftliche Hermeneutik, sondern auch die Textinterpretation im Unterricht angehen.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: