Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Moeller, Manfred (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Geometrie und Raumerfahrung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 18, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Anschauung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fotografie; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Bauen; Basteln; Grafische Darstellung; Handreichung; Perspektive; Raum |
Abstract | Im Geometrieunterricht in der Grundschule geht es vor allem um die Vermittlung der Ansicht eines Ganzen im Raum. Die Voraussetzung fuer die richtige raeumliche Wahrnehmung von Gegenstaenden ist die Trennung von Objekt und Betrachter. An verschiedenen Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie Schueler durch Handlungen - Basteln, Bauen, Spielen - raeumliche Phaenomene begreifen lernen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Geometrie und Raumerfahrung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |