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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
K.-P. Hansen interpretiert die "Muss"-, "Soll"- und "Kann- Vorschriften" des KJHG, die sich fuer die Jugendaemter ergeben. Sie behandelt den Verpflichtungsgrad der Uebergangsfassungen des Gesetzes und gelangt zu dem Schluss, dass die stufenweise Anhebung des Verpflichtungsgrades der Leistungen dem Umstand Rechnung traegt, dass sowohl in den alten als besonders auch in den neuen Bundeslaendern neue personelle, fachliche und organisatorische Strukturen geschaffen werden muessen, um die im KJHG fixierten Leistungen qualifiziert und flaechendeckend anbieten zu koennen. Spezielle Aufmerksamkeit widmet die Autorin der Auslegung unbestimmter Rechtsbegriffe sowie den Rechtsanspruechen auf seiten der Leistungsberechtigten. Es geht um das "subjektive oeffentliche Recht des Buergers, damit er sein Anliegen notfalls auch gerichtlich durchsetzen kann. Der Beitrag endet mit den Leistungsverpflichtungen des Jugendamtes im Rahmen der "Anderen Aufgaben der Jugendhilfe".
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Hansen, Kirsten-Pia: Leistungsverpflichtungen und Leistungsansprueche aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz(KJHG). 1991.
2685550
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