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Autor: Grabbe, Beate
Titel: Stuhlkreisgespraeche (I). Umgang mit verhaltensauffaelligen Kindern. 11.
Quelle: In: Grundschule, 23 (1991) 1, S. 46-48
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Erziehung; Gruppendynamik; Kind; Schulpädagogik; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Gespräch; Kleingruppe; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
Abstract: Einleitend berichtet die Autorin ueber eigene Erfahrungen mit Kleingruppengespraechen in einem 3. Schuljahr: Eine unruhige und verhaltensauffaellige Klasse beruhigte sich zunehmend und wurde stabiler. Paralell hierzu bekamen Stuhlkreisgespraeche in kleinen Gruppen groessere Wichtigkeit und verhalfen den Kindern zu einer "demokratischen Instanz" bei der Loesung ihrer Probleme. Die Kinder konnten Stuhlkreisgespraeche schriftlich im sogenannten "Klassenratsbuch" anmelden und die ausgewaehlten Gespraechsteilnehmer eintragen. Die Gespraeche fanden ein bis maximal dreimal woechentlich ausserhalb des Unterrichts statt. Rolle und Funktion der Lehrenden besteht hauptsaechlich darin, Impulse zu geben und ansonsten die Gespraechsfuehrung immer staerker den Kindern selbst zu ueberlassen. Nach Erfahrung der Autorin zeigen die Kinder ein hohes Mass an Einsichtsfaehigkeit, Reflexionsvermoegen und sprachlichen Ausdrucksmoeglichkeiten. Neben dieser Form der Gespraechserziehung machen die Kinder elementare menschliche Erfahrungen, wie z. B. Verstaendnis und Solidaritaet der Klassengemeinschaft, Selbstbestimmtheit, Vielschichtigkeit von Problemen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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