Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Funke, Juergen
Titel: Unterricht oeffnen - offener unterrichten.
Quelle: In: Sportpädagogik, 15 (1991) 2, S. 12-18
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-4953
Schlagwörter: Vergleich; Selbstständigkeit; Schüler; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sport
Abstract: In der kontroversen Diskussion um Offenen Unterricht wird Offenheit haeufig mit Toben verglichen, welches nichts mehr mit zielgerichtetem Lernen zu tun hat und somit bei vielen Lehrern angstbesetzt ist. Demgegenueber wird Geschlossener Unterricht mit einem rigiden Unterrichtsstil gleichgesetzt, der die Schueler auf eine reine Objektfunktion reduziert. Beide Begriffe erscheinen wenig hilfreich und enden bei der Debatte oft in einer Sackgasse. Der Autor liefert eine unterrichts- und bewegungstheoretisch begruendete Argumentation, die auf einem Verstaendigungsproze0 aller Beteiligten basiert und sich in der konkreten Unterrichtssituation "in einem Fluss des Schliessens und Oeffnens bewegt". Ausgangspunkt ist seine Erfahrung mit Unterrichtsstoerungen, die immer wieder - gleich welchen Unterrichtskonzepts - auftreten und nur ueber einen Verstaendigungsprozess zwischen Lehrer und Schueler geloest werden koennen. Nach einer unterrichtstheoretischen Strukturbestimmung werden 4 Argumente fuer eine Oeffnung des Sportunterrichts dargestellt. Empirische Untersuchungender Sport- und Psychomotorik belegen, dass sich jeder Mensch vollkommen individuell bewegt, sofern man ihm den Freiraum dazu laesst. Eine Oeffnung im Bereich der Bewegungsziele intendiert folglich auch eine offenere methodische Gestaltung, um grundlegende Bewegungskompetenzen z entwickeln. Abschliessend werden einige praktische Beispiele eines offenen Unterrichts angefuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: