Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEssing, Bruno
TitelElfenbein oder Elefanten? Unterrichtsanregung fuer d. Sek. I.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 15 (1991) 162, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterKonflikt; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Artenschutz; Biologie; Elefant; Tierschutz; Text; Umweltschutz; Tierhandel; Ökonomie; Grafische Darstellung
AbstractEs handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der sich mit der Gefaehrdung der (afrikanischen) Elefanten vor allem durch den internationalen Elfenbeinhandel beschaeftigt und wie folgt eingesetzt werden kann: in einer Unterrichtsreihe zum Thema "Internationaler Artenschutz", in einer Sequenz ueber "Naturmaterialien aus fremden Laendern" sowie als Beispiel fuer den Konflikt zwischen Naturschutz- und Wirtschaftsinteressen in Laendern der sog. Dritten Welt. Im ersten Unterrichtsabschnitt stehen das Elfenbein und seine Herkunft im Mittelpunkt, die zweite Phase informiert ueber die akute Gefaehrdung des Elefanten und moegliche Schutzmassnahmen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gefaehrdung der Elefanten und Elfenbeinhandel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: