Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllger-Ruettgardt, Sieglind
TitelHistorische Wegmarken des behinderten-paedagogischen Selbstverstaendnisses.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 42 (1991) 2, S. 76-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsgeschichte; Selbstbewusstsein; Hamburg; Selbstbewusstsein; Sonderschule; Sonderpädagogik; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderschule; Behinderter; Hamburg
AbstractAm Beispiel der Entwicklung der Hilfsschule in Hamburg wird das Verhaeltnis von allgemeiner und besonderer Paedagogik im Wilhelminischen Kaiserreich bis in die Gegenwart untersucht. Geleitet wird die historische Analyse von der These, dass sich aufgrund der reformpaedagogischen Tradition der Hansestadt schon fruehzeitig eine groessere Tragfaehigkeit der hamburgischen Regelschule fuer ihre schwaecheren Glieder herausbildete. Vorlaeufiger Endpunkt dieser Entwicklung ist die vermehrte Einrichtung von Integrationsklassen im Bundesland Hamburg.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: