Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellger-Ruettgardt, Sieglind |
---|---|
Titel | Historische Wegmarken des behinderten-paedagogischen Selbstverstaendnisses. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 42 (1991) 2, S. 76-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Selbstbewusstsein; Hamburg; Selbstbewusstsein; Sonderschule; Sonderpädagogik; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderschule; Behinderter; Hamburg |
Abstract | Am Beispiel der Entwicklung der Hilfsschule in Hamburg wird das Verhaeltnis von allgemeiner und besonderer Paedagogik im Wilhelminischen Kaiserreich bis in die Gegenwart untersucht. Geleitet wird die historische Analyse von der These, dass sich aufgrund der reformpaedagogischen Tradition der Hansestadt schon fruehzeitig eine groessere Tragfaehigkeit der hamburgischen Regelschule fuer ihre schwaecheren Glieder herausbildete. Vorlaeufiger Endpunkt dieser Entwicklung ist die vermehrte Einrichtung von Integrationsklassen im Bundesland Hamburg. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |